Dienstag, 6. August 2019
Als mein Sohn gebohren wurde, lebte ich in Transistanien. Ich erlebte die Geburt nur aus der Ferne, wie durch eine Glasscheibe. Als sei sie nicht Teil meines Lebens. Mein Heimatland hatte ich einige Monate zuvor verlassen müssen. Über Nacht musste ich, nur das Notwendigste im Kofferraum meines Autos, verschwinden. Ein Hochverrat war aufgefolgen, ein Betrug sondergleichen. Die Wahrheit kam nur in Salamitaktik ans Licht, manches ist bis heute verborgen. Das Leben in Transistanien war unwirklich und ich wusste vom ersten Moment an, dass ich hier nicht leben wollte. Ich war frei und gleichzeitig Gefangener eines dunklen Systems, dessen Geheimnisse niemals das Tageslicht erblicken sollten. Ich lebte. Mehr, als in den Jahren zuvor. Jahre, die mein Leben zur trägen Routine haben werden lassen. Ich begann aufzuatmen, während ich gleichzeitig keine Vorstellung von meiner Zukunft hatte, nur davon, dass ich hier in Transistanien nicht leben wollte. Ich rauchte, ich soff, ich fickte die ganze Nacht lang und wenn es einmal nicht mehr ging, weil alles irgendwann einmal ein Ende haben soll, dann half die Chemie weiter. Irgendeine Frau saß auf meinem Schwanz und ritt ihn, während ich die Fotze einer anderen Frau leckte. Brüste, Ärsche. Jeden Abend Alkohol. Gammahydroxybutyrat. Nikotin. Ich ignorierte die Signale meines Körpers, meiner Seele. Ein Leben ausgelöscht, weil es meine Rückkehr unmöglich gemacht hätte. Machte immer weiter, die Chemie half dabei, erst gut dann immer schlechter. Bis ich schließlich aufwachte und bemerkte, dass ich Transistanien verlassen musste. Als ich schließlich krank wurde, brach ich alle Zelte ab. Es ging nicht mehr weiter. Seitdem verbringe ich mein Leben im Niemandsland zwischen Transistanien und meiner Heimat,, in welche ich gelegentlich einreisen darf. Wenn ich ein Visum erhalte. Ansonsten bleibe ich meiner Heimat fern. Mein Sohn ist groß geworden. Ich bin ihm fremd, sein Zutrauen existiert nur, wenn seine Mutter nicht anwesend ist. Ich liebe ihn. Irgendwann werde ich mich erklären müssen. Ich nehme den Zug zurück ins Niemandsland, da zwischen Transistanien und meiner Heimat. Dort, wo die Uhren stehen bleiben. Das Land der immerwährenden Gegenwart.




... never breaks your heart.